persönliches Wachstum durch Meditation

Bleib in deiner Komfortzone!

By Jan | Achtsamkeit

Jan 25
Selbstliebe und Selbstwert

„Du musst deine Komfortzone verlassen!“

Sicher hast du diesen Satz schon mal gehört. Also zumindest, wenn du dich entwickeln und deine Träume verwirklichen willst. Das ist einerseits wahr und andererseits nicht. Und deine „Komfortzone“ zu verlassen, ist leichter gedacht als getan… Beginnen wir aber mal hier: 

Die Seele will Wachstum und Entwicklung. Der Kopf will Sicherheit und Komfort. 

Das ist ein wenig problematisch, weil alles, was mit Wachstum und Entwicklung zu tun hat, bringt auf jeden Fall eines mit sich:

Unsicherheit.

Und für die meisten von uns ist Unsicherheit alles andere als komfortabel. Das heißt, es wohnen zwei menschliche Bedürfnisse in uns, die in zwei verschiedene Richtungen ziehen können. In der Praxis schaut das beispielsweise so aus: 

  • Du willst deinen Job längst hinschmeißen, tust es aber nicht, weil es finanziell zu ungewiss ist.
  • Du willst ein Buch schreiben, deine Bilder ausstellen oder deine Gedichte veröffentlichen, lässt es aber lieber, weil es zu unsicher ist, wie das in der Welt ankommt.
  • Du tust, was von dir erwartet wird, statt dein Ding zu machen, weil du Angst hast, sonst nicht mehr geliebt oder anerkannt zu werden.

Oder banaler:

  • Du hast das Bedürfnis mit einer bestimmten Person eine bestimmte Angelegenheit zu besprechen, traust dich aber nicht aus Angst vor der Reaktion und möglichen Konsequenzen.

So gibt es viele Beispiele, wo wir uns selbst im Weg stehen, ausbremsen oder sogar verbiegen, weil das, was wir eigentlich wollen, zu ungewiss und (zu) unsicher zu sein scheint.

Dein Glückslevel

Das betrifft nicht nur äußere Veränderungen, sondern auch unseren inneren Glückslevel. Das liegt weniger daran, dass wir Angst vor dem Glücklichsein haben oder Glück nicht verdienen. Es liegt vielmehr daran, dass sich unsere gewohnten Gefühle ebenfalls sicher anfühlen. Oft sind es Emotionen, die uns schon aus unserer Kindheit vertraut sind. In diesem Klima kennen wir uns aus. Selbst, wenn es uns dabei nicht gut geht. Selbst, wenn wir uns dabei boykottieren.

Die Komfortzone – alles andere als komfortabel.

Das Wort Komfortzone vermittelt oft den Eindruck als wäre das ein gemütlicher Ort. Ja, manche Menschen haben sich wirklich einen bequemen Bereich eingerichtet, auf den sie sich und ihr Leben beschränken – eng, aber cosy.

Weitaus öfter ist das Ganze weniger rosig. Und viele Menschen finden sich mit vertrautem Mist ab oder leben so zurückgestutzt wie ein Bonsai-Baum.

Diese mehr oder weniger komfortable Zone umfasst ganz einfach die Gefühle, die Verhaltensweisen, die Menschen, die Orte, die sich vertraut anfühlen. Nichts wirklich Neues.

Und das scheint sicher zu sein.

Die Komfortzone ist in Wahrheit NICHT sicher.

Wir denken, im Gewohnten sicher zu sein.

Die Gefahr,  auf ungewohnte Probleme zu stoßen, Fehler zu machen, nicht gut genug zu sein, abgelehnt oder verletzt zu werden ist auf dem Terrain, auf dem wir uns auskennen, relativ gering – so scheint es zumindest.

Vertraute Unannehmlichkeiten halten wir aus und nehmen wir in Kauf. Aber alles was neue, ungewohnte Schmerzen und Probleme verursachen könnte, vermeiden wir lieber.

Das ist menschlich.

Diese Vermeidungsstrategie scheint durchaus sinnvoll zu sein, solange wir der Illusion unterliegen, dass äußere Umstände inneren Schmerz verursachen können.
Je mehr wir allerdings erkennen, dass unser Erleben zu 100% durch unsere Gedanken erschaffen wird, desto mehr wird uns bewusst, dass „da draußen“ keine echte Gefahr lauert.

Sich alles in uns abspielt.

Fakt ist: Es gibt keine Sicherheit im Leben.

Alles verändert sich. Und selbst die Dinge, die wir für sicher und gegeben halten, können manchmal schlagartig anders sein.

  • Auf einmal ist der Job weg,
  • die Aktien fallen in den Keller,
  • der Partner packt die Koffer,
  • eine Krankheit erschüttert die Gesundheit oder ein Angehöriger stirbt.

Schon ist es vorbei mit der Komfortzone, die so sicher schien. Und manchmal kann sogar eine Kleinigkeit alles verändern.

Weil wir unsere Sicherheit in vergänglichen Dingen suchen, übersehen wir, wo unsere wahre Sicherheit zu Hause ist. Und zwar immer.

Deine wahre Komfortzone ist IN DIR.

Du findest deine Sicherheit niemals in der Welt. Nicht in deiner Komfortzone und nicht außerhalb der Komfortzone.

Du bist ein Ausdruck des „großen Ganzen“.

Während du in deinem physischen Körper inkarniert bist, bist du sicher eingebettet, umhüllt und durchdrungen von der Quelle des Lebens – egal ob du gerade in oder außerhalb deiner „Komfortzone“ bist.

Während du all deine Erfahrungen in dieser Welt machst, ruht die Quelle in dir.

Bei all den Turbulenzen im Kopf und im Außen vergessen wir das nur leicht.

Deine wahre Komfortzone ist in dir.

Du bist mit ALLEM ausgestattet, was du brauchst, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Bewusstsein oder Wesen

Manche Menschen sehen diese „Quelle“ als einen universellen Bewusstseinsstrom an.

Für mich ist sie einerseits diese intelligente Struktur, die hinter allem steht.

Zugleich ist sie für mich auch ein liebendes Gegenüber. Ein Wesen, dass mich anspricht. Das mich berührt.

Und mit dieser Erfahrung kommt die Liebe ins Spiel. Und Urvertrauen.

Zwei Seminare

Wenn du hier persönlich weiterkommen möchtest, empfehle ich dir unsere nächsten zwei Seminare:

Heilende Präsenz –  Die Quelle in dir erleben

oder:

Schweigendes Gebet – Gott als liebendes Wesen

… auf eine gute Reise…

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Beitrag teilen?
 
Follow

About the Author

Jan von Wille, leitet zusammen mit seiner Frau Susanne die Akademie für Lebenskunst und Leaderschip. Themen wie Achtsamkeit, moderne Spiritualität und Unternehmertum

  • Great content! Super high-quality! Keep it up! 🙂

     
  • >